Dreck-Weg-Tag 2014

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Grünen Lußheim wieder am Dreck weg Tag in Altlußheim. Am Samstagmorgen traf man sich mit anderen Freiwilligen zum „Frühjahrsputz“. Die zwölf Frau und Mann starke Truppe der Grünen nahm sich ein Gebiet am Rhein vor, um dieses von allerlei Unrat zu befreien. Selbst die Kleinen halfen schon mit und präsentierten stolz ihre „Fundsachen“.

Und gefunden wurde im Unterholz  so allerhand. Von einzelnen Schuhen bis hin zum Planschbecken, Campingstühlen und einem Surfbrett. Alles wurde auf den Lastwagen der Gemeindeverwaltung  geladen und fachgerecht entsorgt.

Wir freuen uns wieder einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, führte Heike Roll von den Grünen aus. Durch die Aktion wurden nicht nur einzelne Gebiete unserer Heimatgemeinde vom Müll befreit. Durch den Dreck-weg-Tag, der mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden durchgeführt wird, wird die Aufmerksamkeit, auf das Problem der Umweltverschmutzung in der direkten Nachbarschaft gelenkt, so Dr. Holger O. Porath.

Anzumerken ist noch, dass sich am Samstagvormittag spontan ein Herr, der eigentlich Sport treiben wollte, sowie eine Anglerin den Grünen anschloss, um zu helfen. „Da verbrauch ich mehr Energie als beim Walken“, begründete der Sportler seine Hilfsbereitschaft schmunzelnd. Die Grünen sagen diesen zwei Helfern und auch allen, die sich sonst an der Aktion beteiligt haben, deshalb noch einmal ein herzliches „Dankeschön“.