Bürgerinitative setzt sich für den Erhalt der Filiale ein

Bild privat:M.Schwäger

Bürgerinitative setzt sich für den Erhalt der Filiale ein.

Schwetzinger Zeitung 31.12.2022

Andreas Wühler

Altlussheim„Sparkasse schliest weitere Standorte-wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht von dem Aus für die örtliche Filiale in der Woche vor Weihnachten in der Gemeinde, nachdem unsere Zeitung von den Plänen des Geldinstitutes berichtet hatte.Der Name Altlußheim wurde im Zusammenhang mit den Schließungen als einer von drei genannt-betroffen sind auch der Rohrhof in Brühl und die Schwetzinger Oststadt.Für die Gemeinde, in der es neben der Sparkasse nur noch die Volksbank gibt, eine kleine Katatstrophe, wie Zlatan Poksiva und Manuela Schwäger befanden.Gerade ältere Menschen seien auf eine Bank vor Ort angewiesen und wer weiß, ob das eine Institut nicht dem Vorbild des anderen folgen werde.In ihnen reifte der Entschluß die Entscheidung aus Heidelberg, wo die Sparkasse ihren Sitz hat nicht einfach so hinzu nehmen.Gut eine Woche später zeigte sich das erste Resultat-im Restaurant Blautanne traf sich die Bürgerinitative „Rettet die Sparkassenfiliale Altlußheim“zu ihrer ersten Sitzung.

Bestürzung vor Ort

Schon am erstene Weihnachtsfeiertag hat Manuela Schwäger eine Online-Petition ins Leben gerufen um Mitstreiter zu finden.Wie sie bei der Gründungsveranstaltung der BI stolz verkündete, haben bis zum Donnerstagabend 81 Menschen die Petition unterschrieben.Auch dank Bürgermeister Grempels, so Schwäger, der zeitnah über Facebook von der geplanten Schließung der Filiale Ende April berichtet hat.Für viele Bürger ein Weckruf, wie der gute Besuch bei der Gründnungsveranstaltung zeigte.Unter den Besuchern auch der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm aus Neulußheim und zahlreiche Altlußheimer Gemeinderäte, wobei von diesen unisono begrüßt wurde, dass der Protest gegen die Schließung von den Bürgern und nicht von den Parteien getragen werde.Momentan, so Schwäger, gehe es darum im Ort zu informieren, Mitstreiter zu gewinnen.Und letztlich gehe es darum die Bank im Ort zu behalten:Kein leichtes Unterfangen, aber wer nicht anfängt, der habe schon verloren.Wobei in der Runde die Vermutung laut wurde, dass sich die Schließung schon angekündigt habe,als Kundenberater in die Filiale nach Neulussheim abgezogen und die Öffnungszeiten in Altlußheim reduziert wurden.Ungeachtet desse, der BI geht es vordringlich um den Erhalt ihrer Filiale.Diese sei nicht nur ein Ort der Begegnung, des sozialen Miteinanders, ähnlich wie ein Tante Emma Laden: Man kennt sich, man schätzt den Umgang miteinander.Womit ausdrücklich auch die Mitarbeiter der Bank gemeint waren, die für viele Menschen mehr als nur Berater seien.Insbesondere die älteren Bürger wären von der Schließung betroffen.Zlatan Poksiva nennt sich als Beispiel:Schwerbehindert, ohne Internet oder Handy sei er auf die Bank vor Ort angewiesen:Mit dem ÖPNV nach Neulußheimzu fahren, sei für ihn keine Alternative, wie soll er von dort von der Haltestelle Rathaus zur Sparkasse kommen.Dieses angewiesen seinauf die Bank werde noch dadurch verschärft, so der Tenor,da mit der Schließung auch die Automaten vor Ort abgebaut werden, es künftig keine Geldautomaten der Sparkasse mehr im Ort gibt.Den Hinweis auf die rollende Sparkasse kurz Rolfi genannt, die einmal die Woche vor Ort sein soll, ließ niemand gelten.Zum einen sei das Gefährt nicht behindertengerecht ausgebaut, zum anderen von der Verfügbarkeit zu minimal.Doch sind nicht nur alte Menschen betroffen, wie in der Runde zu hören war, sondern auch Menschen die sich gegen Online Banking sträuben.Wobei auch das Argument zu hören war, weshalb man seiner Bank treu bleiben soll, seine Gebühren bezahlt und dann in die digitale Welt gezwungen wird.Dann könne man ja gleich die Bank wechseln.

Beim Neujahrsempfang präsent

Und es gehe, so Schwäger auch um ein Stück Kultur.Alte auszugrenzen sei eine Sache,die Gepflogenheiten des Weltspartages auf zugeben, mit dessen Hilfe Kinder an das Thema Sparen herangeführt wurden, eine andere.In der Summe Gründe für die Gruppe, sich für den Erhalt der Sparkasse im Ort stark zu machen.Dies soll in den nächsten Tagen durch die Sammlung von Unterschriften gefördert werden.In den Geschäften vor Ort, in Praxen und Apotheken sollen Listen ausliegen, in die sich die Bürger ein tragen können.Mit möglichst vielen Unterschriften im Gepäckwill die BI dann das Gespräch mit den Verantwortlichen der Sparkasse suchen.

Ein zweites wichtiges Ziel ist der BI der Neujahresempfanfg der Gemeinde am Dienstag, den 10.Januar 2023, ab 18.30 Uhr in der Rheinfrankenhalle.Dort wird die BI mit einem Stand vertreten sein-die Zustimmung von Bürgermeister Grempels hat sie -und für ihr Anliegen werben.Mit einem gehörigen Schuss Optimismus, wie Manueal Schwäger feststellt, die mit dem Start der Bürgerinitative mehr als nur zufrieden ist.