Andre Baumann bei Impfaktion im Altlußheimer Bürgerhaus.

Pressemitteilung: „Impfungen sind wichtig, um aus der Pandemie zu kommen“
Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Dr. Andre Baumann, freut sich über die rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger bei der Altlußheimer Impfaktion

„Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen das Angebot der Gemeinde Altlußheim für eine Corona-Impfung annehmen“, stellt der Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Andre Baumann fest. Am Samstag besuchte er gemeinsam mit der Gemeinderätin der Grünen, Claudia Kohpeiß, das mobile Impfzentrum im Altlußheimer Bürgerhaus. Dort impfte die für die Gemeinde zuständige Amtsärztin Dr. med. Jutta Hartmann zuvor angemeldete Bürgerinnen und Bürger.

Dies war bereits die 14. Impfaktion, die in Altlußheim stattfand, und die fünfte, die in Eigenregie der Gemeinde durchgeführt wurde. „Das Engagement der Gemeinde Altlußheim ist wirklich großartig, dass ein zusätzliches kommunales Impfangebot für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen wurde. Das ist eine tolle Ergänzung zum Impfangebot des Rhein-Neckar-Kreises. Dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich impfen lassen, zeigt, dass die Entscheidung der Gemeinde goldrichtig war und ist. Ohne langen Anfahrtsweg, einfach und unkompliziert direkt im Ort können Bürgerinnen und Bürger geimpft werden“, sagte Baumann. Bürgermeister Uwe Grempels lobte bei dem Termin die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Während seines Besuchs konnte Baumann auch mit einigen Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Altlußheimer Bürgermeister Grempels ins Gespräch kommen. Grempels betonte, wie wichtig starke und gut ausgestattete Gemeinden sind, damit solche Aktionen auch durchgeführt werden können. „Ich freue mich, dass bei jeder Impfaktion nicht nur Booster-Impfungen, sondern auch Erst- und Zweitimpfungen stattfinden. Das ist ein Zeichen dafür, dass eine ausreichende Aufklärung Ungeimpfte von der Notwendigkeit einer Corona-Impfung überzeugen kann. Das Impfen ist das beste Mittel im Kampf gegen das Corona-Virus. Nur wenn möglichst viele Menschen geimpft sind, wird die Pandemie ein Ende finden“, sagte Baumann zum Abschluss.