Anfrage Kanalsanierung

Sehr geehrter Herr Zahn,

in den letzten Wochen wurden wir vermehrt von Bürgern angesprochen, die über Probleme mit ihrem Abwasserablauf bzw. über feuchte Stellen auf ihrem Grundstück (Keller, Hof…) klagten.

Da wir Kenntnis haben, dass in mehreren Fällen der Grund für die Probleme ein Verschließen der Zuleitung vom Grundstück zum öffentlichen Kanal nach der Kanalsanierung war, bitten wir Sie uns folgende Fragen zu beantworten.

  1. Wie viele Meldungen wegen Problemen mit dem Abwasserablauf bzw. feuchter Stellen gingen bei der Verwaltung seit Beginn der Kanalsanierungen ein?
  2. Welche Grundstücke waren genau betroffen?
  3. Welche Maßnahmen wurden veranlasst?
  4. Zu welchem Ergebnis führten die Maßnahmen jeweils?
  5. Konnten die Probleme behoben werden?
  6. Wie viele Firmen/ Subunternehmen sind mittlerweile mit der Kanalsanierung beauftragt?
  7. Sind alle an der Kanalsanierung arbeiteten Firmen und deren Subunternehmen für dieseArbeiten zertifiziert?
  8. Entstehen aufgrund der Probleme zusätzliche Kosten für die Kanalsanierung? Wenn ja, wie hoch sind diese bisher und wer trägt die Kosten?
  9. Zu welcher Art von Schäden am Eigentum für Grundstücks/Hauseigentümer, sowie für die Kommune, kam es bisher aufgrund von Problemen im Zuge der Kanalsanierung?
  10. Haben die Schäden finanzielle Auswirkungen auf die Grundstücks-/Hauseigentümer bzw. auf die Kommune? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? Wer trägt die Kosten?
  11. Sind die Bürgerinnen und Bürger über Probleme im Zuge der Kanalsanierung informiert worden? Wenn ja, konnten dadurch Probleme frühzeitig entdeckt werden bzw. Schäden abgewendet werden?
  12. Sind den Bürgerinnen und Bürgern Schäden entstanden, die bei einer frühzeitigen Information in größerem Ausmaß hätten vermieden werden können?

Wir danken im Voraus für die zeitnahe Beantwortung der Fragen.

Zudem bitten wir darum den Gemeinderat über alle Probleme im Zuge der Kanalsanierung umgehend und umfassend in der nächsten Gemeinderatssitzung zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Holger O. Porath           Claudia Kohpeiß            Heike Roll

Verwandte Artikel