Antrag zur Benennung eines Platzes in der Salierstraße in Gersdorfer Platz

Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Benennung eines Platzes im Hockenheimer Flur in „Gersdorfer Platz“

Sehr geehrter Herr Grempels, sehr geehrtes Verwaltungsteam, liebe Gemeinderatskolleginnen und -kollegen.

Unsere Fraktion beauftragt die Verwaltung den Platz in der Salierstraße, der sich zwischen der Schillerstraße und Bertha-von-Suttner-Straße befindet, den offiziellen Namen „Gersdorfer Platz“ zu geben.

Begründung:

Der Platz wird von Altlußheimern schon seit vielen Monaten genutzt, ob als privater Treffpunkt oder auch als Ort für kleinere Veranstaltungen der Anwohner.
Leider hat dieser Platz keinen Namen, weswegen die Ortsangabe immer mit langer Erklärung einhergeht.
Auch das Landratsamt hat bei der Benennung „öffentlicher Plätze“ wohl Probleme gehabt und die beiden Plätze kurzerhand „Salierplatz“ genannt. Dieser Name ist vielleicht nicht unbedingt unpassend, dennoch sollten wir als Gemeinde unsere Plätze selbst benennen.

Aufgrund unserer Freundschaft zu Gersdorf und unserem Jubiläum bietet sich eine offizielle Namensgebung in „Gersdorfer Platz“ sehr gut an. Es zeigt einmal mehr unsere Verbundenheit und unsere Freundschaft zu unserer Partnergemeinde.

Sofern wir am 9. Juli wieder einige unserer Gersdorfer Freunde begrüßen dürfen, würde sich ein kurzer feierlicher Akt am Morgen unseres Straßenfestes sehr gut anbieten. Dies möchten wir mit diesem Antrag ebenfalls vorbringen.
Wir gehen von sehr geringen Kosten bei der Umsetzung aus.

Mit freundlichen Grüßen

Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Gemeinderat Altlußheim

Verwandte Artikel