Blühsamenwettbewerb Auslosung mit Andre Baumann

Im Sommer hatten Bündnis 90/die Grünen Altlußheim zur Teilnahme am Blühsamenwettbewerb aufgerufen.

Unser Landtagskandidat und Staatssekretär Andre Baumann nahm die Auslosung direkt vor Ort in Altlußheim vor. Er war begeistert von der Idee, dass sich die Einwohner jetzt schon im zweiten Jahr kostenlos Saatgut von der Gemeinde holen konnten und nun auch durch unseren Aufruf ihre Blühergebnisse präsentieren können.

In seiner Eigenschaft als promovierter Diplombiologe verfügt Andre Baumann über einen großen Erfahrungsschatz;

„Die Menschen in Altlußheim haben nicht nur für das Auge etwas Schönes getan, sondern vor allen Dingen die biologische Vielfalt in ihren verschiedenen Lebensräumen unterstützt. Für die Insekten ist jeder Quadratmeter Blühfläche lebenswichtig und so zählt auch jede noch so kleine Ecke, die mit regionalem Saatgut bepflanzt wird.“ Wie wichtig die Unterstützung der Natur gerade jetzt im sichtbaren Klimawandel geworden ist, war wohl allen Teilnehmern klar.

Im Austausch mit den Teilnehmenden war es interessant zu erfahren, wie viel Begeisterung und Freude ausgelöst wird, wenn im Garten die Blühmischung aufgeht. Wenn man täglich verschiedene Insekten daran beobachten kann und mancher Vogel seine Nahrung dort findet. Ein Naturschauspiel für Groß und Klein.

Folgende Gewinner wurden gezogen:

1.Preis ein Insektenhotel: Herr Quenzer

2.Preis 5l Apfelsaft aus der Region: Heike Maier

3.und 4. Preis jeweils ein Buch über heimische Tiere: Sabine Schott und Sandra Lehrenkrauß

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Freude damit; Bündnis90/Die Grünen Altlußheim