Gründungsversammlung des Grünen Ortsverbands Lußheim

Am 24. November 2012 fand in der Gaststätte Rheinfrankenhalle in Altlußheim die Gründungsversammlung des Ortsverbands Lußheim von Bündnis 90/ Die Grünen statt.In Anwesenheit des Kreisvorstandes des Grünen KV Hardt,  vertreten durch Adolf Härdle, Stadtrat in Hockenheim und Kreisrat; Martin Gramm, Stadtrat in Eppelheim und Monika Schroth, trafen sich die Mitglieder aus Alt- und Neulußheim, um ihr politisches Engagement nun auch auf „offizieller“ Ebene zu begründen.Nach der Begrüßung durch Lucas Korn stand zunächst die gemeinschaftliche Erkläung der Gründungsabsicht des „Grünen Ortsverbandes Lußheim“ durch die Anwesenden auf der Tagesordnung. Nachdem dies einstimmig angenommen wurde, wählten die Anwesenden die Vorstandschaft. Als SprecherIn wurden Monika Schroth aus Neulußheim und Dr. Holger O. Porath aus Altlußheim gewählt. Das Amt des Kassiers übernimmt Simon Rauchholz. Schriftführerin wurde Heike Roll.

In einer kurzen Ansprache freute sich Adolf Härdle auf eine gute Zusammenarbeit und betonte die Wichtigkeit einer Kooperation zwischen den HoRAN Gemeinden. Im anschließend von Dr. Holger O. Porath vorgestellten Positionspapier nahm der Ortsverband Lußheim Stellung zu aktuellen Themen der Gemeindepolitik in Alt- und Neulußheim. Dabei wurde deutlich, dass man sich bei vielen Punkten eine andere Art der Politik, Bürgerinformation und auch Bürgerbeteiligung wünscht und anstrebt.

Die Sitzungen des Ortsverbands Lußheim werden daher für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen sein. Beginnend am 12.12.12, finden die Sitzungen jeden zweiten Mittwoch im Monat abwechselnd in Alt- und Neulußheim statt. Ort und Uhrzeit für die erste Sitzung werden noch bekannt gegeben.

Der offizielle Teil der Veranstaltung an diesem Abend klang mit dem Zitat desdeutschen Mathematikers und Physikers Georg Christoph Lichtenberg aus, in dem es heißt:
„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird, aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.“

Verwandte Artikel