Kleinkindschaukel an der Rheinfrankenhalle

Antrag von der Fraktion Bündnis90/die Grünen Altlußheim

Anbringen einer Kleinkindschaukel auf dem Spielplatz Rheinfrankenhalle.

Der Gemeinderat möge in der Sitzung folgenden Beschluss fassen:
Die Gemeinde Altlußheim lässt am Spielplatz an der Rheinfrankenhalle eine Kleinkindschaukel an das bereits vorhandene Schaukelgestell anbringen.
Des Weiteren bitten wir um die Erfassung aller Spielplätze in Altlußheim und das Erstellen eines Spielplatzkonzeptes.

Begründung:
Auf dem Spielplatz an der Rheinfrankenhalle fehlen Spielgeräte bzw. Schaukel für Kleinkinder, ebenso in der Schillerstraße.
Kleinkinder haben auf diesen Spielplätzen nur eingeschränkte altersgerechte Spielmöglichkeiten. So dass diese Spielplätze nur von Familien mit Kleinkindern selten bis überhaupt nicht genutzt werden können. Die Verwaltung wurde bereits in der Vergangenheit darauf hin- gewiesen. Einige Eltern haben drüber ihre Unzufriedenheit geäußert und bitten um Behebung dieses Missstandes.
Wie bereits in den Anträgen zum Haushalt 2015 gefordert wird die Verwaltung darum gebeten ein Spielplatzkonzept zu erstellen.
Für eine zukunftsgerichtete Spielflächengestaltung ist es wichtig, die aktuelle Spielplatzsituation in Altlußheim zu erfassen. Aus dem Spielplatzkonzept lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten. Man sollte sich zudem ein genaues Bild über den Ist-Zustand der Spielflächen verschaffen und sich über den Bedarf zu informieren. Eine detaillierte Bestandserfassung gehört genauso in dieses Konzept wie auch eine Qualitätsbeurteilung aller öffentlichen Spielflächen. Durch ein Spielplatzkonzept können bauliche und gestalterische Maßnahmen im Gesamtüberblick gesehen werden.
Wichtig wäre auch die Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit und deren Interessen und Meinung mit in das Konzept ein zu bringen.

Holger O.Porath Heike Roll Claudia Kohpeiß