Altlußheimer Grüne wollen mehr GRÜN auf dem neuen Parkplatz in der Hirtengasse

In der letzten Gemeinderatsitzung am 23.09. sollte auf Wunsch der Verwaltung über die Gestaltung (hier hauptsächlich über das Aussehen der Pflastersteine) des neuen Parkplatze auf dem Garten des ehemaligen Kämpf Hauses entschieden werden. Die Grünen Altlußheim lehnten den Vorschlag der Verwaltung bezüglich der Gestaltung des Parkplatzes ab. Hauptkritikpunkt war hierbei die große Versiegelug der Fläche.

Aus Gründen des Lärmschutzes, ökologischer Aspekte und optischer Wirkung forderten die Grünen einen größeren Schwerpunkt der Gestaltung des Platzes auf Grünflächen bzw. die Pflanzung von Bäumen. Zudem wird durch den, von dem Bauherrn Hauptstraße 72/74 geplanten, privaten Parkplatz die „Betonfläche“ noch vergrößert. „Wir wollen keine Betonwüste mitten im Ort und legen unseren Schwerpunkt bei der Gestaltung des gemeindeeigenen Parkplatzes nicht auf die Maximierung der Parkplätze sondern auf die Optimierung der Lebensqualität“, so Heike Roll bei Ihren Ausführungen während der Sitzung. Durch den bereits vorhandenen Parkplatz auf der Hirtengasse steht in diesem Gebiet bereits ein großer Parkplatz zur Verfügung. „Der Durchgangsweg zwischen Hauptstraße und Ev. Kirche sollte alleeartig angelegt werden“, so Heike Roll weiter.

Nachdem die Grünen ihre Bedenken vorgebracht hatten und ankündigten deshalb gegen den Verwaltungsvorschlag zu stimmen, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Planung zu überdenken und im Technisches Auschuss über die Gestaltung zu beraten.