Anregungen zu mehr Verkerhssicherheit

Sehr geehrter Herr Kuhn,

können Sie uns bitte mitteilen, ob und zu welchem Zeitpunkt in Altlußheim eine Verkehrstagfahrt stattfindet.
Da wir zum Thema Verkehrssicherheit rund um Altlußheim einige Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen einbringen möchten, bitten wir Sie um die Aufnahme folgender TOP zur nächsten Verkehrstagfahrt:

1. Verkehrssicherheit für Kindergarten- und Schulkinder

a) Unsere Schule hat zwei Eingänge; leider ist nur vor dem Eingang Mühlstraße eine Spielstraße ausgewiesen, um die Kinder in diesem Bereich zu schützen. Für uns ist es nicht ersichtlich, warum der Eingang über die Schulstraße diesbezüglich nachteilig behandelt wird, da dieser mindestens genauso stark als Ein- bzw. Ausgang genutzt wird. Deshalb sprechen wir uns für die Einrichtung einer Spielstraße auch in der Schulstraße im Bereich zwischen Mühlstraße und Ziegelstraße aus.

b) Zudem regen wir das Anbringen von Hinweisschildern („Vorsicht Schulweg kreuzt“, „Achtung Kinder“…) an den Straßen vor allen Schulen und Kindergärten an, die andere Verkehrsteilnehmer auf diese Institutionen explizit hinweisen. Die Schilder sollten so angebracht sein, dass sie gut wahrgenommen werden.

c) Hinweise auf Schulen und Kindergärten sollten auch auf dem Straßenbelag selbst aufgezeichnet werden.

d) Die kleinen Fußabdrücke auf dem Straßenbelag, die den Altlußheimer Schulkindern einen sicheren Weg in die Schule zeigen, sollten überprüft und nachgebessert werden.

e) Wir sprechen uns für die Einrichtung von sogenannten „Notinseln“ aus. Diese durch einen Aufkleber gekennzeichneten Orte (z.B. Geschäfte, kommunale Einrichtungen…) geben Kindern einen Hinweis darauf, wohin sie sich im Notfall wenden können. In Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und Eltern sollten Kinder auf diese Orte aufmerksam gemacht werden.

2. Ausbesserung

Einige Straßen Altlußheims liegen in einer sogenannten 30 er Zone. Der Beginn bzw. das Ende dieser Zonen ist mit kleinen Schildern gekennzeichnet. Zusätzlich wurde durch das Auftragen einer großen 30 auf dem Straßenbelag auf diese Zonen hingewiesen.

a) In einigen Bereichen ist die aufgetragene 30 auf dem Straßenbelag so stark abgerieben, dass sie nicht mehr zu erkennen ist. Zum Beispiel vor dem Schuleingang im Bereich Schulstraße. Wir sprechen uns dafür aus, zu überprüfen, wo dies noch der Fall ist und
dies umgehend auszubessern, um die Verkehrsteilnehmer daran zu erinnern, dass sie sich in einer 30 er Zone bewegen.

b) Im Hasenweg in Altlußheim wurde eine Absperrung errichtet, um zu verhindern, dass motorisierte Verkehrsteilnehmer dort durchfahren. Leider wurde die Absperrung so angebracht, dass auch Fahrradfahrer mit einem Kinderanhänger diese Absperrung nur sehr schwer passieren können. Da dieser Weg genau zum Vogelpark und Abenteuerspielplatz führt, wird er jedoch häufig von Familien mit Fahrradanhängern genutzt. Wir regen daher an, diese Stelle mit einem neuen, moderneren Absperrsystem zu versehen. Als Beispiel können dabei die Absperrungen auf dem Mühldamm oder im Bereich Hockenheimer Flur dienen. Außerdem sollte überprüft werden, ob dieses Problem auch an anderen Stellen besteht z.B. bei der Durchfahrt Einkaufmärkte ins Ortsinnere.

3. Fußgängerüberweg

Wir regen die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Bereich des Restaurants „ Blautannen“ an. Nicht nur durch die Umsetzung des Neubaugebietes Hockenheimer Flur, sehen wir einen großen Bedarf an dieser Stelle einen sicheren Übergang zu
schaffen, da sich z.B. die Einkaufsmärkte und die Grundschule auf der anderen Seite der vielbefahrenen Hauptstraße befinden.
Von Neulußheim kommend ist die erste sichere Möglichkeit die Straße zu überqueren die Ampelanlage Ecke Hauptstraße/ Mühlstraße/ Friedrichstraße. Wir sehen es daher als dringend erforderlich an, bereits vorher einen Fußgängerüberweg zu errichten.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Punkte bei der nächsten Verkehrstagfahrt als TOP aufnehmen werden. Wir sind auch gerne bereit selbst an der Verkehrstagfahrt teilzunehmen. Sollte es in Altlußheim keine Verkehrstagfahrt geben, bitten wir darum unsere
Anliegen den zuständigen Stellen vorzulegen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Im Voraus dankend verbleiben wir

Grüne Lußheim