„Wir bauen ein Insektenhotel“

Viel Spaß hatten 21 Kinder aus Alt- und Neulußheim beim Ferienspaß der Grünen Lußheim am letzten Montag. Auf dem Programm stand der Bau von Insektenhotels. Im Außenbereich des Jugendtreffs „Point“ wurde von den Grünen eine kleine Werkstatt aufgebaut und so machten sich die Kinder nach einer kurzen Einführung daran, den „Rohbau“ des Domizils zusammenzuschrauben. Ausgerüstet mit Schrauben, Schraubendreher, Akkubohrer und Brettern ging es an die Arbeit.Nachdem das Gerüst des Hotels fertiggestellt war, wurden die „Zimmer“ mit geeigneten Materialien gefüllt. Bei sechs unterschiedlichen Stationen konnten die 8 bis 13 jährigen Mädchen und Jungen verschiedene Materialien auswählen. Mit Ton, Bastmatten, Stroh, Hölzern, Zapfen wurden die Insektenhotels individuell eingerichtet. Bei der mit teilweise sehr viel Liebe zum Detail ausgeführten Arbeit kam keine Langeweile auf und so verging die Zeit wie im Flug. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen konnte am Ende des Tages jedes Kind stolz sein eigenes selbstgebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

 

Verwandte Artikel