Blühwiesen für Mensch und Tier

Wer hat die schönste Bienenweide angelegt?
Auch in diesem Jahr gab es für die Altlußheimer Bevölkerung die Möglichkeit, sich Blumensamen von der Gemeinde zu holen und dadurch ein blühendes Band von Grünflächen mit natürlichen Lebensräumen für Insekten durch den Ort zu ziehen. In Gärten vor oder hinter dem Haus, im Schrebergarten oder auch auf einem kleinen Fleck im Hof, konnten so vielseitige Flächen angelegt werden, alle mit dem Ziel, die biologische Vielfalt zu erhalten und neuen Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Tiere zu schaffen. Selbst kleine Grünflächen können mit standortgerechten und heimischen Wildblumen zu wertvollen Biotopen umgestaltet werden. Hier finden nicht nur Honigbienen und andere Insekten Nahrung, sondern auch auf bestimmte Pflanzen spezialisierte und in ihrem Bestand gefährdete Arten.
„Es ist sehr schön“, so Claudia Kohpeiß von Bündnis90/die Grünen, dass “unser Antrag „vom Gemeinderat und Verwaltung wieder umgesetzt wurde und die Bevölkerung das Saatgut so vielfältig einsetzen kann. Da dieses Jahr leider das Straßenfest aus gegebenem Anlass ausfallen muss und wir unser beliebtes Sommerqiuz nicht durchführen können, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen:“ Wir würden uns freuen“, so Holger O.Porath von den Altlußheimer Grünen, wenn uns die Bürger Bilder zukommen lassen würden, wie ihre Blühwiesen in diesem Sommer gewachsen sind und wie der Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt aussehen kann. Denn es ist erwiesen, dass ein lebendiges grünes Wohnumfeld nicht nur die Tierwelt bereichert, sondern auch dem Menschen guttut.
Unter all den Teilnehmern, die uns ihr Bild zukommen lassen, gibt es folgende Preise zu gewinnen:
1.Preis: ein Insektenhotel
2.Preis: ein Sachbuch über heimische Tiere und Pflanzen
3.Preis: 5 Liter Apfelsaft aus regionaler Herkunft
Bilder können sie uns per Mail zukommen lassen: info@gruene-altlussheim.de oder auch in einen Briefkasten der Gemeinderäte von Bündnis90/Die Grünen einwerfen. Einsendeschluss ist der 31.August 2020.
Die Auslosung wird nach Einsendeschluss in einem öffentlichen Rahmen stattfinden.