Coronavereinsförderung

Betreff: Antrag auf Ausweisung einer Vereinsförderung, falls im Jahr 2020 das Straßenfest, der Weihnachtsmarkt, sowie andere jährliche Vereinsfeste aufgrund der Corona Krise ausfallen sollten. Abklären einer Inanspruchnahme möglicher Förderungen auf Bundes- oder Landesebene.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen beantragt eine Umwandlung des Budgets des Altlußheimer Straßenfestes in eine Förderung für Altlußheimer Vereine.

Begründung:

Aufgrund der globalen Krise kam es zu einer noch andauernden wirtschaftlichen Rezession, welche sich bis auf die Kommunen und deren Vereine auswirkt. Das jährlich stattfindende Altlußheimer Straßenfest (Weihnachtsmarkt und andere Vereinsfeste) bietet für alle Beteiligten eine willkommene Einnahmequelle zur Unterstützung der Vereinsarbeit. Für manche Vereine ist dies sogar die einzige Einnahmequelle! Aufgrund der Corona – Krise wird voraussichtlich dieses Jahr das Straßenfest nicht stattfinden.
Um den teilnehmenden Altlußheimer Vereinen den Wegfall der Einnahmen zu mildern, möge die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern, einen individuellen, prozentualen finanziellen Ausgleich ausarbeiten. Über die genaue Höhe des Ausgleichs sollte es einen breiten Konsens geben, da es letztlich eine freiwillige Ausgabe / Vereinsförderung der Verwaltung darstellt. Die Auszahlung der Förderung sollte Anfang 2021 erfolgen und könnte im Haushalt 2021 mit verabschiedet werden.
Mit dieser finanziellen Unterstützung soll ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Vereinen gesetzt werden.

Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Gemeinderat Altlußheim

Dr. Holger O. Porath Claudia Kohpeiß Sandra Fluhrer Axel Müller