Fragen zu Corona? Stell sie doch dem Gesundheitsminister

Aktuelles, Termine
Fragen zu Corona? Stell sie doch dem Gesundheitsminister!
Mi, 06. Mai 2020
Videokonferenz per Jitsi Meet – Link zur Teilnahme
Online-Diskussion mit Gesundheitsminister Manne Lucha MdL rund um Corona

Link zur Teilnahme: https://konferenz.netzbegruenung.de/Fragen_und_Antworten_mit_Manne_Lucha

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha MdL kommt am 6. Mai um 19 Uhr in die Kurpfalz und steht für Fragen und Antworten rund um Corona zur Verfügung – natürlich digital. Der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt hat den Minister zu einer digitalen Videokonferenz eingeladen, an der Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Lucha, seit Jahren der Gesundheitsexperte der Grünen im Land, steht seit knapp vier Jahren an der Spitze des Sozialministeriums. Der heutige Minister ist vom Fach: Er ist gelernter Krankenpfleger, studierter Sozialarbeiter und Gesundheitsmanager. Lucha war einer der ersten Gesundheitsminister in Deutschland, der vor dem exponentiellen Wachstum der Corona-Infektionen gewarnt hat. Er hat weitreichende Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus gefordert und durchgesetzt. Das Land Baden-Württemberg ist nach Bayern am zweitstärksten vom Coronavirus betroffen.

Das baden-württembergische Sozialministerium ist in Baden-Württemberg in der Corona-Krise federführend zuständig für den Ausbau der Gesundheitssystems mit Intensivbetten und Beatmungsplätzen, für die Beschaffung medizinischer Schutzmasken und Schutzkleidung, koordiniert die Gesundheitsämter im Land und arbeitet die Corona-Strategie des Landes mit aus. Nach der Öffnung des wirtschaftlichen Lebens und der anstehenden Öffnung der Schulen sagt Lucha: „Wir müssen alles erdenklich Mögliche dafür tun, um eine zweite Welle, also einen erneuten exponentiellen Anstieg der Corona-Erkrankungen, zu verhindern.“ Bundesweit einzigartig ist, dass in Baden-Württemberg zukünftig nicht nur symptomatische Personen auf COVID19 getestet werden, sondern auch solche, die Kontakt zu Infizierten hatten oder im Pflegebereich arbeiten. „Testen, erkennen und isolieren“ ist die Strategie des Landes. Neben der eingeführten Maskenpflicht in Bus und Bahn und beim Einkaufen gilt weiterhin das Abstandsgebot.
Technische Informationen zur Teilnahme

Wir empfehlen die Teilnahme per PC/Laptop.
Jitsi Meet funktioniert in den Browsern Brave, Chromium, Iridium und ebenfalls Google Chrome und Microsoft Edge (die jedoch vom Datenschutz u.U. nicht empfehlenswert sind).

Die Teilnahme ist auch per App oder per Telefon möglich.
(Einwahl: +49 906 977 592 39; PIN: 2865 5844 84#)

Anleitung zur Teilnahme an der Webkonferenz

Der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt steht für Fragen rund um die Teilnahme an der Videokonferenz gerne zur Verfügung: buero@gruene-Kurpfalz-Hardt.de