Dreck-Weg-Tag der Gemeinde Altlußheim.Grüne mit dabei!

In diesem Jahr ist es endlich wieder möglich gemeinsam, mit Abstand und unter den vorgegebenen Richtlinien am Dreck-Weg-Tag der Gemeinde teil zu nehmen.Seit 2013 beteiligen sich die GRÜNEN mit einem Team an dieser Aktion und erhoffen sich durch den Dreck weg Tag, der auch in anderen Kommunen in Deutschland jedes Jahr durchgeführt wird, mehr Sensibilität im Umgang mit Abfall. Seinen Müll einfach in die Umwelt zu werfen, schadet nicht nur der Natur, er ist auch unansehnlich für die Mitmenschen und stellt zudem eine Gefahr für Kinder und auch für Hunde dar, die sich an dem verrottenden Müll verletzen können.

Wir sind mit einer Gruppe schon angemeldet, weitere Infos und noch evtl.Anmeldemöglichkeiten bei der Verwaltung, siehe folgender Text

Info der Gemeinde: Dreck-Weg Tag 2022

Dreck-weg-Tag der Gemeinde am 19. März

In den beiden vergangenen Jahren musste der Dreck-weg-Tag der Gemeinde aufgrund der Coronapandemie leider ausfallen.

In diesem Jahr plant die Gemeinde – vorbehaltlich der am Veranstaltungstag geltenden Regelungen der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg- jedoch wieder eine Säuberungsaktion unter pandemiegerechten Bestimmungen durchzuführen.

Im Moment wird davon ausgegangen, dass zur Teilnahme ein 2G oder gar ein 2G+ Nachweis erforderlich ist.

Die Säuberungsaktion soll voraussichtlich am Samstag, den 19. März 2022, 09:00 – ca. 12:00 Uhr stattfinden.

Zur Durchführung dieser Aktion ist das Engagement der Altlußheimer Bürger*innen sowie von Mitgliedern der hiesigen Vereine erforderlich.

Es werden Gruppen gebildet, die dann in die vorgegebenen Sammelgebiete gehen.

Der vorgefundene Müll wird in Müllsäcken gesammelt. Diese werden von Bauhofmitarbeitern eingesammelt und entsorgt.

Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind von Vorteil. Die Gemeinde Altlußheim wird Handschuhe, Müllzangen und Müllsäcke zur Verfügung stellen.

Auf die Maskenpflicht im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann, wird bereits jetzt hingewiesen.

Nach Abschluss der Arbeiten gibt es für die Helfer*innen einen kleinen Snack für den Nachhauseweg.

Wer bei dieser Aktion mitmachen will, wird gebeten, sich bis zum 25.02.2022 beim Ordnungsamt unter Tel.: 06205/3943-31 anzumelden.

Nähere Informationen zum Ablauf der Aktion erhalten Sie bei der Anmeldung.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass der Dreck-weg-Tag bei schlechtem Wetter und Dauerregen nicht stattfinden wird. Auch könnte es aufgrund der Entwicklung der Coronapandemie zu einer kurzfristigen Absage kommen.