Mängelmelder für Altlußheim

Betreff:
Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Einführung eines „Mängelmelders“ auf der Internetseite der Gemeinde Altlußheim .

Unsere Fraktion beauftragt die Verwaltung zur Einführung oder Freischaltung eines „Mängelmelders“ auf der Homepage der Gemeinde .

Begründung:

Durch die Einführung eines „Mängelmelders“ kann jeder Einwohner Altlußheims zu jeder Tageszeit Schäden und Mängel auf der Gemarkung, wie zum Beispiel Straßenschäden, umgestürzte Bäume, vermüllte Anlagen usw. bei der Gemeinde online (per Smartphone oder am PC) melden.

Es können dann – je nach Programm – die Mängel direkt an die zuständige Abteilung im Rathaus gemeldet. Weiterhin kann der aktuelle Bearbeitungsstatus noch im Verlauf eingeblendet werden.

Durch die Einführung eines Mängelmelders kann die Bevölkerung bspw. direkt beim Spazierengehen reagieren und eine Benachrichtigung an das Rathaus melden und muss nicht anrufen oder persönlich auf dem Rathaus erscheinen.

Die Hemmschwelle einer Benachrichtigung wird deutlich gesenkt, das Rathaus kann schneller reagieren und bei einer raschen Erledigung führt dies zu einer weiteren Verschönerung bzw. Aufwertung unserer Kommune!

Als Beispiel für eine gelungene Umsetzung:

https://www.hockenheim.de/startseite/rathaus/online-dienste.html

https://mannheim.mängelmelder.de/#pageid=1

https://www.holzminden.de/1267.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2128&cHash=ede34d01e9aa9be1ab35b85ae7cb9668

Fraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Gemeinderat Altlußheim

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