Antrag auf Ausweisung einer Spielstraße

Antrag auf Ausweisung der Hockenheimer Straße zu einer Spielstraße zwischen Körnerstraße und Hebelstraße; einschließlich partiell der Sophie-Scholl Straße.
Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen Altlußheim beantragt die Ausweisung einer Spielstraße.

Begründung:
In der Hockenheimer Straße befindet sich auf Höhe der Einmündung Hebelstraße der katholische Kindergarten mit entsprechendem verkehrsbedingtem Gefährdungspotential für Eltern und Kinder.

Am Ortsausgang Körnerstraße/Hockenheimer Straße bis zur Einmündung in den Parkplatz Rheinfrankenhalle /Markusschule/ Neubau Katholischer Kindergarten besteht ebenfalls ein Gefährdungspotential für Kleinkinder/Schulkinder der Markusschule/ Bushaltestelle/Schulsport und Vereinssport bis in die Abendstunden. Der angrenzende Kinderspielplatz auf Seiten der Sophie-Scholl Straße sollte aus voran erläuterten Gründen mit in den verkehrsberuhigten Bereich eingeschlossen werden; zumindest bis zum Ende des Spielplatzbereichs.

Falls in absehbarer Zeit der aktuelle Standort des Katholischen Kindergartens in der Hebelstraße zugunsten des Kindergartenneubaus an der Rheinfrankenhalle aufgegeben werden sollte, könnte man die Spielstraße auf Höhe der Hebelstraße aufheben und auf die Einmündung Sophie-Scholl Straße beschränken. Die Einmündung Körnerstraße /Hockenheimer Straße bleibt unverändert.

Ein weiteres Gefährdungspotential stellt die Einmündung Parkplatz/Hockenheimer Straße dar. Aufgrund der – oftmals für Ortsunkundige – unklaren Verkehrssituation, kommt es immer wieder zu Vorfahrtsproblemen.
Mit diesem Antrag wird die Sicherheit der Bevölkerung weiter verbessert und als zusätzlicher Nebeneffekt der erhöhten Geschwindigkeit auf der Hockenheimer Straße Einhalt geboten.