Erneute Bewerbung zum Projekt „Natur nah dran“

Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Bewerbung bei dem Projekt „Natur nah dran“ vom NABU Baden-Württemberg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, um die biologische Vielfalt in Altlußheim zu fördern.

Seit einigen Jahren fördert das Land Baden-Württemberg die biologische Vielfalt in fachlicher und finanzieller Form in Kommunen. Bereits 2017 hat unsere Fraktion einen Antrag für dieses Projekt im Gemeinderat gestellt.2020 läuft die Möglichkeit einen Förderantrag zu stellen aus.
Die Kommune Altlußheim kann sich noch bis zum 31.12.2019 für das Förderprojekt 2020 bewerben.
Wir von Bündnis90/Die Grünen sehen die Chance einen weiteren Schritt in Richtung biologische Vielfalt zu machen. Innerörtliche Freiflächen, Randstreifen oder Verkehrsinseln können zu wertvollen Lebensräumen für die unterschiedlichsten Insekten werden. Zusätzlich erhöht es auch die Attraktivität einer Ortschaft und schafft so mehr Lebensqualität für unsere Bevölkerung. Die Fördersumme von bis zu15.000 €, inklusive einer fachgerechten Unterstützung, Planung und Umsetzung der Gestaltung sollten wir als Chance nutzen.
Im Rahmen unseres Gemeindeentwicklungskonzeptes und des Grünflächenkonzeptes kann die Kommune weitere Pluspunkte sammeln, was die Chancen auf eine Zustimmung zur Förderung erhöht.