Pressemitteilung der Grünen Altlußheim zum geplanten Campingplatz am Blausee

Westlich des Seegeländes soll eine Fläche für die Nutzung als Saisoncampingplatz neu erschlossen werden. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit liegen noch bis Freitag, 16.01.2015, die bislang vorliegenden Planunterlagen zur Einsicht im Rathaus aus. Anregungen und Bedenken können schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorgebracht werden.
Die Grünen setzen sich für den Erhalt des Blausees und der näheren Umgebung in der jetzigen Form ein und haben sich daher als einzige Fraktion gegen den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans Sondergebiet „Campingplatz Blausee“ ausgesprochen. „Der Bau eines Campingplatzes ist aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes, sowie aus der bislang unklaren Kostenlage für uns nicht tragbar“, äußerte sich Fraktionssprecher Dr. Holger O. Porath: „Wir sehen eine zunehmende Gefährdung der Fauna und Flora bei der Verwirklichung des Projektes. Zumal das geplante Areal inmitten eines Europäischen Vogelschutzgebiet liegt und an FFH-Gebiete angrenzt. „ „Das geplante Camping-Areal wird zudem regelmäßig von Druckaus dem Rheinbogen überflutet, was dazu führen kann, dass der Platz ohne größere Maßnahme nicht immer nutzbar sein wird“, spricht sich auch Heike Roll gegen die geplante Umsetzung aus.

Auch die zu erwartenden zunehmenden Lärm- und Verkehrsbelästigungen durch die Saisoncamper, gerade außerhalb der Blausee-Öffnungszeiten, sind für sie Gründe den Campingplatz abzulehnen. Während gut besuchter Badetage kommt es jetzt schon zu Parkengpässen, die die Badegäste bereits aktuell bis in den Ort zum Parken zwingen. Diese Situation wird durch den Campingplatz noch verschlechtert. Die Camper wollen sicherlich auch Grillen, Musik hören, usw. Dies führt zu einer Dauer-Belästigung der Anwohner der Friedensstraße. Auch für Claudia Kohpeiß erhöht der geplante Campingplatz nicht die Attraktivität des Blausees. Gerade durch die Nähe zum Damm, der von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird, würde er das bislang schöne Landschaftsbild des Sees und seiner Umgebung verschlechtern. Auf dem Campingplatz sind bislang keine Sanitäranlagen geplant. Die Camper müssen daher die vorhandenen Anlagen im Bereich der Blauseekasse nutzen. Um den Campingplatz attraktiv zu machen, müssten diese jedoch zunächst erneuert bzw. saniert werden, was zu einer Erhöhung der Umsetzungskosten für die Gemeinde führen wird. Auch ein eventueller Bau von Sanitäranlagen auf dem Campinggelände führt zu erheblichen Mehrkosten, so die Grünen. Bislang liegen den Gemeinderäten, trotz Nachfragen, keinerlei Informationen einer Kosten- Nutzen Rechnung vor. Aus Gründen des Umweltschutzes, auf Grund der zu erwartenden Verschlechterung der Wohnqualität der Anwohner sowie der Verschlechterung des Landschaftsbildes und wegen der bislang fehlenden Kosten – Nutzen Analyse, lehnen die Grünen Altlußheim den Bau eines Campingplatzes am Blausee ab.