Auf großes Interesse stieß der Filmabend der Grünen Altlußheim am Freitag, 20. März 2015, in der Gaststätte „Blautannen“ in Altlußheim. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Plastic Planet“, der die Zuschauer in die Welt des Plastiks entführte.
Plastik. Segen oder Fluch?
Der Film zeigte den Weg auf, den Plastik von der Produktion bis hin zur – leider sehr häufig unsachgemäßen – Entsorgung in die Umwelt nimmt. So wurden die „Segnungen“ des Plastiks im Haushalt, z. B. leichtgewichtige Plastikbehälter, und in der Industrie, wie leichte Bauteile, den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier entgegengestellt. Im Plastik enthaltene giftige Weichmacher, oder Chemieunfälle wurden bei letzterem als Beispiel genannt.
Plastik in den Weltmeeren
Plastikartikel finden sich in nahezu allen Größen in den Weltmeeren und bedrohen als Mikropartikel zunehmend die Meerespopulation. Angefangen vom Plankton über sich von Plankton ernährenden Meerestieren bis hin zu Fischen, die das Plastikteilchen fressen und daran verenden.
Verantwortungsvoller Umgang
Der Film machte deutlich, dass Plastik sicherlich in vielen Bereichen unseres Lebens unverzichtbar und nützlich ist. Die Zunahme der Einweg-Plastikartikel, wie Flaschen, Tüten und Verpackungsmaterialien stellen den Menschen und die Natur aber vor riesige Probleme. Denn Plastik verrottet langsam. Eine Plastikflasche die im Geburtsjahr William Shakespeares weggeworfen worden wäre, wäre erst heute,450 Jahre später, verrottet.
Ein völliger Verzicht auf Plastik, ist in unserer heutigen Zeit unvorstellbar und unrealistisch. Aber ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit diesem Kunststoff ist anzustreben.
Durch das mehrfache Verwenden von Tragetaschen und das Vermeiden von Plastikeinwegverpackungen kann jeder selbst seinen Beitrag dazu leisten! Ein interessanter und nachdenklicher Film, war von vielen bei der Verabschiedung zu hören. Die Grünen bedanken sich bei den Teilnehmern und versprechen weiterhin ein engagiertes Eintreten für Mensch und Umwelt in und um Altlußheim!
Verwandte Artikel
Filmabend „Das Wunder von Mals“
Dokumentation über das Dorf Mals im Obervinschgau in Südtirol, dessen Bewohner im entschiedenen Kampf gegen die landwirtschaftliche Apfel-Monokultur in der Gegend und den Einsatz von Pestiziden ein Referendum über die…
Weiterlesen »
Filmabend 2018: 10 Milliarden – wie werden wir alle satt? Freitag, 16. November, 19:30 Uhr; Gaststätte „Blautannen“
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 10 Milliarden anwachsen, Sind Gentechnik, Düngemittel oder Tiermast die Lösung? Ist es möglich, im Einklang mit der Natur zu arbeiten und regionale Ressourcen zu…
Weiterlesen »
Filmabend „More than honey“
Großes Interesse am Thema Bienensterben Auf großes Interesse stieß der Filmabend der Grünen Lußheim am letzten Freitag in der Gaststätte „Blautannen“ in Altlußheim. Gezeigt wurde der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm „MORE…
Weiterlesen »