Nachlese Filmabend „Plastic Planet“

Auf großes Interesse stieß der Filmabend der Grünen Altlußheim am Freitag, 20. März 2015, in der Gaststätte „Blautannen“ in Altlußheim. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Plastic Planet“, der die Zuschauer in die Welt des Plastiks entführte.

Plastik. Segen oder Fluch?

Der Film zeigte den Weg auf, den Plastik von der Produktion bis hin zur –  leider sehr häufig unsachgemäßen – Entsorgung in die Umwelt nimmt. So wurden die „Segnungen“ des Plastiks im Haushalt, z. B. leichtgewichtige Plastikbehälter, und in der  Industrie, wie leichte Bauteile, den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier entgegengestellt.  Im Plastik enthaltene giftige Weichmacher, oder Chemieunfälle wurden bei letzterem als Beispiel genannt.

Plastik in den Weltmeeren

Plastikartikel finden sich in nahezu allen Größen in den Weltmeeren und bedrohen als Mikropartikel zunehmend die Meerespopulation. Angefangen vom Plankton über sich von Plankton ernährenden Meerestieren bis hin zu Fischen, die das Plastikteilchen fressen und daran verenden.

Verantwortungsvoller Umgang

Der Film machte deutlich, dass Plastik sicherlich in vielen Bereichen unseres Lebens unverzichtbar und nützlich ist. Die Zunahme der Einweg-Plastikartikel, wie Flaschen, Tüten und Verpackungsmaterialien stellen den Menschen und die Natur aber vor riesige Probleme. Denn Plastik verrottet langsam. Eine Plastikflasche die im Geburtsjahr William Shakespeares weggeworfen worden wäre, wäre erst heute,450 Jahre später, verrottet.

Ein völliger Verzicht auf Plastik, ist in unserer heutigen Zeit unvorstellbar und unrealistisch. Aber ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit diesem Kunststoff ist anzustreben.

Durch das mehrfache Verwenden von Tragetaschen und das Vermeiden von  Plastikeinwegverpackungen kann jeder selbst seinen Beitrag dazu leisten! Ein interessanter und nachdenklicher Film, war von vielen bei der Verabschiedung zu hören. Die Grünen bedanken sich bei den Teilnehmern und versprechen weiterhin ein engagiertes Eintreten für Mensch und Umwelt in und um Altlußheim!

Verwandte Artikel