Alte Kastanie Hauptstraße

Nach Fasching soll in Altlußheim mit der Kanalsanierung in Teilen der Hauptstraße begonnen werden. Im Vorfeld wurde im Rahmen einer Gemeinderatsitzung darauf hingewiesen, dass durch die nötigen Baumaßnahmen der Wurzelbereich des alten Kastanienbaums im Einmündungsbereich Hauptstraße/ Tullastraße stark beschädigt werden kann.

Folgendes Vorgehen wurde dem Gemeinderat damals zugesagt: Bei den Baumaßnahmen zur Kanalsanierung sollte in diesem Bereich sehr vorsichtig gearbeitet werden, um die Wurzeln des Baumes möglichst wenig zu beschädigen. Außerdem wurde vereinbart, nach dem Aufgraben der Straße zu beurteilen, ob der Baum an Standfestigkeit verloren hat. Erst danach sollte entschieden werden, ob der Baum gefällt werden muss.

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen stellte vergangene Woche diesbezüglich noch eine Anfrage an die Verwaltung, um über den momentanen Sachstand informiert zu werden. Nach Aussagen von Bürgermeister Beck kann nach der Beurteilung des Planungsbüros und der Baufirma die Standfestigkeit des Baumes, auch während der Bauarbeiten, nicht gewährleistet werden. Die Kanalsanierung mache es nötig größere Wurzelteile des über 80 Jahre alten Baumes zu entfernen.

Daher wurde von Seiten der Verwaltung entschieden den Baum bereits im Vorfeld zu fällen.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bedauert dies sehr. Die Erhaltung des 80 Jahre alten Baumes hatte für die Fraktion einen hohen Stellenwert. Natürlich muss jedoch die Sicherheit bzw. Standfestigkeit des Baumes gewährleistet sein.

Von Seiten der Verwaltung wurde zugesagt bei der Überplanung der Unteren Hauptstraße neue und zusätzliche Baumstandorte zu suchen und auszuweisen.