Die Grünen Lußheim stellen eigene Liste bei den Kommunalwahlen in Altlußheim
Die Grünen Lußheim freuen sich bei der kommenden Kommunalwahl in Altlußheim mit einer eigenen Liste anzutreten. Schon bei der Gründung im November 2012 sei dies eines der Ziele gewesen, so Dr. Holger O. Porath. Die Gründe dafür sind vielseitig. Mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen, einen größeren Fokus auf ökologische Themen, Verkehrssicherheit, familienfreundliche Gemeinde und bürgernahe Politik sind einige der Schlagworte, die bei der Nominierungsveranstaltung von den Kandidatinnen und Kandidaten genannt wurden.
Die Erfahrungen der letzten Jahre habe gezeigt, dass dies nur mit einer neuen Kraft im Gemeinderat zu erreichen ist. Eingefahrene Strukturen müssen aufgebrochen werden. Mit den Grünen im Gemeinderat kann das gelingen. Sie bieten in bestimmten Bereichen eine Alternative zur bisherigen Kommunalpolitik. Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen, führt auch Simon Rauchholz vom Vorstand der Grünen weiter aus. Unserer Liste ist fast vollständig. Uns ist es gelungen eine gute Mischung nicht nur zwischen jüngeren und älteren Bürgerinnen und Bürgern sondern auch von Frauen und Männern aufzustellen, so Porath, nach der Bekanntgabe des einstimmig gefassten Beschlusses zur Nominierung der Liste.
Angeführt wird die Liste der Grünen von Dr. Holger O. Porath. Seit vielen Jahren in Umweltverbänden und Anti- Atom Initiativen aktiv, steht für den Sprecher der Grünen Lußheim das Miteinander zwischen Mensch und Umwelt im Vordergrund.
Auf Platz zwei kandidiert Heike Roll. Bei ihren regelmäßigen Besuchen der Gemeinderatsitzungen hat sie Einblicke in die Alltußheimer Kommunalpolitik gewonnen. Für bürgernahe und familienfreundliche Politik in ihrem Heimatort will sie sich noch aktiver einsetzen.
Maik Eichhorn kandidiert auf Platz drei. Er ist als Fußballtrainer aktiv in der Jugendarbeit tätig. Auf Listenplatz 4 bewirbt sich Simon Rauchholz um einen Sitz im Gemeinderat. Für den auch im Schachverein aktiven Studenten, ist die Unterstützung Altlußheimer Vereine ein Anliegen.
Für Alexandra Hils ist eine zukunftsfähige Politik eng mit „grünen“ Themen verbunden. Die Mutter zweier Kinder will sich mit Ihrer Kandidatur auf Platz 5 dafür stark machen.
Den gleichen Ansatz hat auch Norbert Korn, der auf Listenplatz 6 kandidiert. Als Umweltgutachter ist für ihn die Wiedereinsetzung des Umweltausschusses notwendig, um Projekte ökologisch fachkompetent begleiten zu können.
Für Claudia Kopheiß, die auf Platz 7 kandidiert, ist eine bodenständige den Menschen zugewandte Politik wichtig. Sie setzt sich für mehr umweltrelevante Schwerpunkte in ihrer Heimatgemeinde ein.
Mit Lucas Korn auf Platz 8 steht einer der Kreisvorstände der Grünen zur Wahl für den Altlußheimer Gemeinderat. Möglichst viel Transparenz und die Information und Miteinbeziehung der Bevölkerung bei Großprojekten sind ihm wichtig.
Die Dipl. Theologin und Lehrerin Dorothee Rauchholz kandidiert auf Platz 9, weil sie nur mit einem Einzug der Grünen in den Gemeinderat eine größere Schwerpunktsetzung auf ökologische Themen sieht.
Listenplatz 10 ist mit Achim Roll besetzt. Gerade auf einen Dorf sind für den Realschullehrer Angebote für Kinder und Jugendliche unerlässlich. Der Bau einer Skatebahn und die Wiederanlegen einer BMX Strecke könnten erste Schritte in diesem Bereich sein.
Christine Müller – Beblavy war schon in ihrer Jugend im Jugendgemeinderat für die Grünen aktiv und möchte sich nun auch in Altlußheim für mehr grüne Themen einsetzen. Hans- Peter Huckele unterstützt auf Listenplatz 12 die Grünen in Altlußheim.
Simone Friebel, ist als Mutter dreier Kinder, vor allem eine familienfreundliche Gemeinde und die Verkehrssicherheit ein Anliegen.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten vereint der Wunsch endlich frischen Wind ins Altlußheimer Rathaus zu bringen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten sind im Einzelnen:
1. Dr. Holger O. Porath, 44 Jahre, Facharzt für Radiologie
2. Heike Roll, 40 Jahre, Grund- und Hauptschullehrerin
3. Maik Eichhorn, 46 Jahre, Technischer Angestellter
4. Simon Rauchholz, 22 Jahre, Student des Maschinenbaus
5. Alexandra Hils, 41 Jahre, Berufsschullehrerin
6. Norbert Korn, 58 Jahre, Umweltgutachter
7. Claudia Kohpeiß, 44 Jahre, Kinderkrankenschwester
8. Lucas Korn, 22 Jahre, Lehramtsstudent für Physik und Chemie
9. Dorothee Rauchholz, 49 Jahre, Diplom Theologin, Berufsschullehrerin
10. Achim Roll, 39 Jahre, Realschullehrer
11. Christine Müller- Beblavy, 35 Jahre, Waldpädagogin
12. Hans- Peter Huckele, 64 Jahre, Dipl. Ing. Freier Architekt
13. Simone Friebel, 49 Jahre, Verkäuferin
Verwandte Artikel
Anträge für den Haushalt 2015
Biotopvernetzung Im Zusammenhang mit der Konzeption zur Biotopvernetzung sind für die Gemarkung Altlußheim Einzelmaßnahmen nach Priorität und möglicher Umsetzung zu überprüfen und festzulegen. Mittel für die Umsetzung von noch festzulegenden…
Weiterlesen »
Altlußheimer Grüne wollen mehr GRÜN auf dem neuen Parkplatz in der Hirtengasse
In der letzten Gemeinderatsitzung am 23.09. sollte auf Wunsch der Verwaltung über die Gestaltung (hier hauptsächlich über das Aussehen der Pflastersteine) des neuen Parkplatze auf dem Garten des ehemaligen Kämpf…
Weiterlesen »
HoRAN-Grüne suchen Zusammenarbeit
Eine gemarkungsübergreifende Planung für den Verwaltungsraum der HoRAN-Gemeinden halten die Grünen grundsätzlich für notwendig. Es gelte das eigene Profil der einzelnen Gemeinden zu stärken und den Raum in der Metropolregion…
Weiterlesen »