Mitglieder der Grünen Lußheim fragten auf der letzten Gemeinderatsitzung wiederholt nach Neuigkeiten zum Grete Kämpf Haus in der Hauptstraße 74. Eine Frage zielte auch auf eine archäologische Begleitung der Arbeiten ab, sollte es tatsächlich zu einem Abriss kommen. Die Grünen Lußheim entschlossen sich nach der Sitzung in Form eines Briefes noch einmal den Kontakt zu den Gemeinderäten Altlußheims zu suchen und sich für einen Erhalt des Hauses einzusetzen. Dies ist für die Grünen noch immer das primäre Ziel.
In dem Brief, der allen Gemeinderäten diese Woche zuging, verwiesen die Grünen zudem auf die geschichtliche Ära in welcher der Keller des Hauses gebaut wurde. Seine Entstehungszeit wird auf die Jahre vor 1689 datiert. In dieser Zeit fand in unserer Region der Pfälzische Erbfolgekrieg statt. Der französische „Sonnenkönig“ König Ludwig XIV. befahl viele Städte zerstören zu lassen. Damit wollte er die Erbansprüche seiner Schwägerin Liselotte von der Pfalz durchzusetzen. Diese hatte die ersten Jahre ihrer Kindheit auf dem Heidelberger Schloss verbracht. Städte wie Mannheim, Heidelberg, Baden Baden wurden im Zuge des Krieges teilweise nahezu völlig zerstört. Auch Speyer wurde auf Befehl des Königs systematisch zerstört und niedergebrannt. Viele Bewohner Speyers flüchteten mit ihrem Hab und Gut über den Rhein, um sich vor den französischen Truppen in Sicherheit zu bringen. Schutz fanden sie in den umliegenden Dörfern, wie dem heutigen Altlußheim. Auch Altlußheim verschonten die Truppen nicht. Einige Male wurde es überfallen und niedergebrannt. Der Keller des Kämpf Hauses hat dies alles überstanden und blieb bis zum heutigen Tag erhalten. Gemeinsam mit dem Haus hielt er zwei Weltkriegen stand.
Die Zukunft des Hauses liegt heute in den Händen des Altlußheimer Gemeinderates. Aufgrund der geschichtlichen Ereignisse der damaligen Zeit, ist es sehr wahrscheinlich heimatkundlich und kulturhistorisch bedeutsame Fundstücke im Umkreis des Kellers zu finden. Diese erzählen die Geschichte unseres Dorfes und erlauben einen Blick in eine längst vergangene Zeit. Bei einem Abriss ist es daher für die Grünen Lußheim ein Muss, diesen wenigstens archäologisch begleiten zu lassen damit Altlußheimer Geschichte nicht undokumentiert in einem Bauschuttcontainer verschwindet.
Verwandte Artikel
Jahreshauptversammlung 2014
Die Grünen stellen eine Liste bei den Kommunalwahlen 2014 in Altlußheim auf. Bei ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen die Grünen Lußheim einstimmig bei der kommenden Kommunalwahl im Mai 2014 in Altlußheim mit…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen Lußheim zum Thema Schulhaussanierung in Altlußheim
In der letzten Gemeinderatssitzung stellten Mitglieder der Grünen Lußheim zu Beginn der Sitzung Fragen u.a. zum Thema Schulhaussanierung. Da die Heizung in der Grundschule in der letzten Woche bei Temperaturen…
Weiterlesen »
Unveröffentlicher Leserbrief: Altlußheim: Freiwillige zum Stricken gesucht
Wer erklärt sich bereit Altlußheims Bürgermeister Hartmut Beck einen warmen Pulli zu stricken? Diesen kann er nämlich gut gebrauchen. Nicht nur, wenn er, trotz seiner zahlreichen Termine, die Zeit findet…
Weiterlesen »