Ausflug nach Stuttgart

Am letzten Freitag, den 04.07.2014 besuchten Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grüne den Landtag in Stuttgart. Mit dabei war auch der Sprecher der zukünftigen Grünen Fraktion im Altlußheimer Gemeindrat, Dr. Holger O. Porath.

Die Einladung erfolgte durch den grünen Landtagsabgeordneten Manfred Kern aus Schwetzingen. Manfred Kern gehört seit 2011 dem Landtag an. Er ist dort Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie im Ausschuss für Integration.

Manfred Kern berichtete über seine Arbeit im Landtag. Aufgrund von Sanierungsarbeiten zog der Landtag 2013 in das Ausweichquartier Kunstgebäude und Königin-Olga-Bau. Im „Ersatz“- Landtag angekommen wurde die Gruppe durch den Besucherdienst des Landtages in den Plenarsaal geführt. Hier durften die Besucher auch die Plätze der Abgeordneten, des Landtagspräsidenten und des Ministerpräsidenten einnehmen und eine fiktive Plenarsitzung „durchspielen“. Das dafür vorgegebene Thema: „EU-Antrag auf Vergrößerung der Fliegenklatschen“ sorgte für Heiterkeit und es ergab sich eine lebhafte Diskussion…
Im Anschluss konnte sich die Besuchertruppe im Casino des Landtags stärken. Weiter ging es in den Fraktionssaal der Landtags-Grünen. Hier stellte sich Manfred Kern unseren Fragen und äußerte sich zur aktuellen Lage im Ländle.

Bei der abschließenden, durch den Grünen Kreisvorsitzenden Adolf Härdle organisierten Führung im Haus der Geschichte wurde die Rolle der Kurpfalz in der Badischen Revolution, sowie der Schwarzwald im Wandel der Zeit (Industrialisierung und Tourismus) thematisiert.

Auf der anschließenden Heimfahrt durften wir dem Siegtor der Deutschen Fußballmannschaft im Radio lauschen, was den Tag natürlich erfolgreich abrundete.

Wir freuen uns bereits auf eine weitere Fahrt im nächsten Jahr.

Verwandte Artikel