Ferienspaß der Grünen 2014

„Wir bauen ein Insektenhotel“ war wieder das Thema der Grünen Lußheim beim Ferienprogramm 2014. Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr entschlossen sich die Grünen auch dieses Mal den Bau des Insektenhotels für die Alt- und Neulußheimer Kinder anzubieten. 20 Mädchen und Jungen trafen sich daher am letzten Montag im Jugendtreff Point in Neulußheim, um gemeinsam mit den Gemeinderäten aus Alt- und Neulußheim und weiteren „grünen“ Helfern eine Behausung für die kleinen Tiere herzustellen.

Mit viel Engagement ging es an die Arbeit. Und so konnten die Kinder, nachdem sie den „Rohbau“ des Domizils zusammengeschraubt hatten, die einzelnen Fächer mit unterschiedlichen Materialien „einrichten“. Stroh, Zapfen, Bastmatten und kleine Stöcke dienten dabei als Füllmaterial. Um eine kleine Variante zu den „Hotels“ des Vorjahres anzubieten, boten die Grünen dieses Jahr den Kindern die Möglichkeit, ein Fach für Schmetterlinge zu gestalten. Dabei wurden kleine Hölzer auf einem der Fächer befestigt. Natürlich nicht ohne daran zu denken, einen kleine Spalt freizulassen, damit die bunten Gartenbewohner hineinschlüpfen können. Viel Spaß hat es allen gemacht. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen konnte am Ende des Tages jedes Kind stolz sein eigenes selbstgebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen, um es auf dem Balkon oder im Garten den Tieren als Behausung zu Verfügung zu stellen.