Positionspapier der Grünen Lußheim

Bürgerbeteiligung

Wir sind für einen ehrlichen und offenen Umgang mit den Wünschen, Bedürfnissen und Ideen der Bevölkerung. Der Wunsch nach politisch aktiven Bürgerinnen und Bürgern muss gerade auch dann erwünscht sein, wenn er nicht im Einklang mit den Vorstellungen von Gemeinderat und Verwaltung steht. Nur so ist ein konstruktiver Austausch möglich. Wir wollen größtmögliche Transparenz in allen Entscheidungsfragen der Gemeindepolitik.

Grundschule in Altlußheim

Wir sind ganz klar für eine Grundschule in der Ortsmitte. Die erneute Infragestellung des Standorts stößt bei uns auf Unverständnis. Bereits vor zwei Jahren wurde im Altlußheimer Gemeinderat über den Standort abgestimmt, mit positivem Ergebnis für den jetzigen Platz in der Ortsmitte. Auch die Bevölkerung hat ganz klar ihren Wunsch nach einer Grundschule im Herzen des Ortes zum Ausdruck gebracht. Es kann nicht sein, dass man über bestimmte Fragen so lange abstimmt, bis das Ergebnis sich mit dem Wunsch der Verwaltung deckt.  Im Herbst dieses Jahres wurde die Sanierung der Schule erneut verschoben, weil neue Erkenntnisse über deren Zustand ans Licht kamen. Wir fragen uns warum dies so spät geschah. Zwei Jahre nachdem man sich für eine Sanierung der alten Schule entschieden hatte, und bereits neue Fenster eingesetzt wurden, werden Mängel festgestellt, die nicht nur eine Sanierung sondern auch wieder den Schulstandort in Frage stellen. Die Standortfrage jetzt mit der Zukunft des Hallenbades in Verbindung zu bringen, ist für uns so nicht nachvollziehen.

Ortsmitte

Wir sind dafür, dass die Bevölkerung bei der Planung der Ortsmitte miteinbezogen wird und begrüßen daher, den von der Verwaltung am 13.12.12 angesetzte „Workshop“ zu diesem Thema.

Nach der Schließung des Einkaufsmarktes in der Ortsmitte, besteht für uns kein Zweifel daran, dass es wichtig ist, neue Möglichkeiten zu schaffen, um die Bevölkerung auch innerhalb des Ortes gut versorgen zu können.

Das dies auch mit dem Erhalt des denkmalgeschützten Anwesens Hauptstraße 74, möglich sein kann, zeigen die von der Eigentümergemeinschaft des Netto Areals vorgestellten Entwurfsplanungen für die Ortsmitte.

Das wahrscheinlich älteste Haus in Altlußheim dient als Beispiel der Lebensweise unserer Altvorderen. Es hat für uns klar seine Daseinsberechtigung. Durch eine Sanierung und Freilegung des Fachwerks kann so auch hier ein Bogen zwischen Historie und Moderne geschaffen werden. Deshalb sind wir für den Erhalt/Teilerhalt dieses Anwesen, damit sich auch unsere Gemeinde ein Stück Altlußheimer Tradition bewahrt.

Umwelt in Lußheim

Durch weitere Exkursionen und Veranstaltungen „Rund um die Lußheimer Natur“, wollen wir der Bevölkerung die Möglichkeit geben ihre Heimatgemeinden und deren Umland auf eine andere, vielerorts faszinierende Art kennenzulernen.

Wir wollen, dass auch in Alt- und Neulußheim der Naturschutz wieder mehr in den Vordergrund rückt.

Blausee/ Betriebsführungsvertrag

Auch hier will der Gemeinderat einen bereits gefassten Beschluss gegen eine Privatisierung des Blausees kippen. Durch die Ausführungen der Verwaltung wurde uns nicht deutlich, worin die Einsparmöglichkeiten bei einer Privatisierung bestehen sollen. Wir befürchten, dass dies nur durch „Lohndumping“ geschehen kann. Dies lehnen wir absolut ab! Sollte die Vergabe an einen Privatbetreiber dennoch zustande kommen, regen wir dringend an, dass „Lohndumping“ vertraglich ausgeschlossen wird. Auch dem Vorschlag eines Dauercampingplatzes in einem Vogelschutzgebiet und durch ein Flora-Fauna-Habitat Areal können wir nicht zustimmen. Die für die Einrichtung eines Dauercampingplatzes entstehenden Kosten wurden noch nicht beziffert.

Verwandte Artikel