Alexander Geiger zu Besuch bei den Grünen Lußheim

Der Bundestagskandidat des Wahlkreises Schwetzingen/ Bruchsal, Alexander Geiger, besuchte am letzten Mittwoch den Stammtisch der Grünen Lußheim in Neulußheim.

Hauptthema des Abends war die Gesundheits- und Pflegepolitik von Bündnis 90/ Die Grünen. „Die Menschlichkeit einer Gesellschaft bemisst sich auch an ihrem Umgang mit Menschen die Unterstützung benötigen“,  begann Alexander Geiger seine Ausführungen über ein Thema welches früher oder später fast in jeder Familie aktuell sein wird. Pflege muss menschenwürdig, bedarfsgerecht und nach Möglichkeit ortsnah organisiert sein.

Es müssen endlich wirksame Anreize für bessere Prävention und Rehabilitation bei der Pflege gesetzt werden. Richtige und gute Rehabilitation kann die Pflegebedürftigkeit eines Menschen verhindern, aufhalten oder zumindest verlangsamen, so der gelernte Augenoptiker und Hörgeräteakustiker  Geiger.

Pflegebedürftige Menschen mit Behinderung müssen unabhängig vom Lebensalter und von der Ursache der Behinderung oder Pflegebedürftigkeit Zugang zu Leistungen der Pflegeversicherung erhalten.

Alexander Geiger sprach sich auch für eine trägerunabhängige Pflegeberatung aus.

Wir wollen weg von traditionellen Groß- und Sondereinrichtungen und stattdessen Orte schaffen, an denen Betreuung  und Pflege in  einer häuslichen Wohnumgebung stattfinden kann. Die Förderung von Alternativen für ein selbstbestimmtes Wohnen mit Angeboten für eine intensive Pflege und Unterstützung ist der richtige Schritt in diese Richtung, führte Geiger aus.

Die Kommunen müssen mit Hilfe der Bundes- und Landespolitik bei der Etablierung dieser Konzepte
unterstützt werden. Bereits bestehende Großeinrichtungen sollen in überschaubare
gemeinschaftliche Wohn- und Pflegeeinrichtungen umgestaltet werden.

Alexander Geiger ging bei seinem  Vortrag auch auf die Situation der Pflegekräfte ein. Pflegeberufe
besser anzuerkennen und zu bezahlen sei wichtig, genauso wie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch angemessene Personalschlüssel und den Abbau von Bürokratie. Ein modernes, durchlässiges Aus- und Weiterbildungssystem soll Pflegekräften Aufstiegschancen bieten. Wir wollen einen guten Start ins Leben aller Kinder. Deshalb wollen die Grünen die Hebammen stärken, ihre Arbeit besser entlohnen und dem Berufsstand mehr Anerkennung verleihen. Alexander Geiger sprach sich für die Einführung der Pflegebürgerversicherung aus. So kann die Pflegeversicherung auf eine solide finanzielle Grundlage gestellt werden. Mit der Pflegebürgerversicherung ist eine bessere Pflege bezahlbar. Trotz deutlicher Leistungsverbesserung bleibt damit die Beitragsentwicklung bis weit in die Zukunft überschaubar und zumutbar. Das sei ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Solidarität.