Ferienprogramm 2019

14 neue Insektenhotels in Altußheim und Neulußheim

Am Samstag, den 31.08.2019, fand der Ferienspaß des GRÜNEN-OV Lußheim wie immer traditionell unter dem Motto „ Wir bauen ein Insektenhotel“ statt.

In den Räumlichkeiten des Jugendtreffs „Point“ in Neulußheim trafen sich 14 teilnehmende Kinder und zahlreiche Helfer aus Alt- und Neulußheim – u. a. die Gemeinderätinnen Claudia Kohpreiß und Monika Schroth und Dr. Holger Porath und Alex Mansel – zusammen, um verschiedenen Insekten ein Zuhause zu gegeben.

14 Stapel mit vorbereiten Bausätzen lagen bereit. Mit großer Motivation halfen die Mädchen und Jungen die bereits zurechtgesägten Holzteile abzuschleifen und dann zusammenzusetzen. Hierbei war es wichtig zu lernen, wie man richtig Löcher bohrt und dann die einzelnen Seitenwände und Stockwerke verschraubt.

Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und Mineralwasser  ging es dann ans Befüllen der einzelnen Zimmer. Diese wurden mit Bambusstücken, Zweigen und großen Holzstücken – in die noch Löcher gebohrt wurden – bestückt. Damit die Füllung nicht aus den Häusern fällt, bekam jedes Hotel auf der Vorderseite noch einen Schutz aus Hasendraht.

Jedes Kind konnte am Ende des Tages stolz sein selbstgebautes Insektenhotel,sowie ein passendes Infoblatt mit nach Hause nehmen. Zusätzlich erhielten alle noch ein Säckchen mit Blühsamen, damit die Insekten nicht nur eine Unterkunft, sondern auch eine Nahrungsquelle erhalten.Wenn die Insektenhotels in den Gärten und den Balkonen aufgestellt sind, werden wieder mehr Insekten einen neuen sicheren Rückzugsort und Nistplatz haben.

In den sieben Jahren, in denen die Grünen Lußheim mit den Kindern Insektenhotels bauen, entstanden mehr als bereits 100 Insektenhotels und jedes von ihnen hilft gegen das Insektensterben.